"Vom Burghaus"

Der Herdenname  "Vom Burghaus" lässt zu Recht darauf schließen, dass es sich um einen Namen mit Vergangenheit handelt

Die Ortschaft  Bellinghausen, die Heimat der Herde "Vom Burghaus", wurde zwischen dem 11.- und 13. Jahrhundert als Rittersitz gegründet und hatte früher den Namen "Burrekusen".

Vergangen sind die einstigen Baulichkeiten des Rittersitzes und nur noch der Name einer sich in in unserem Besitze befindlichen Flurparzelle (Am Burghaus) erinnert an die  geschichtliche Vergangenheit.

 

 Heute ist Bellinghausen ein kleines schmuckes Dörfchen, welches sich durch seinen bergischen Fachwerkstil auszeichnet. Eingebettet zwischen Wiesen, Feldern und Wäldern, umgeben von einem weitläufigen Landschaftsschutzgebiet  mit wunderbaren Wandermöglichkeiten und einer sehr guten Verkehrsanbindung an die A1, hat es sich zu einem sehenswerten Ausflugsziel im Großraum Köln-Düsseldorf-Wuppertal entwickelt.

 

                  Home